Mittwoch, 2. November 2016

Die (bittere) Wahrheit über Kreidefarbe... Meine Erfahrungen... Ich räume jetzt auf mit den Mythen und Versprechungen

In den letzten 3 Monaten habe ich etliche Möbel mit Kreidefarbe gestrichen (Tisch, 2 riesige Kommoden, Tellerregal, Tassenregal, Hocker), Kreidefarbe selbst angemischt (nachdem ich tolle youtube-Videos mit Empfehlungen gesehen habe) und wollte die meine Realität mal für Euch zusammenfassen:

  • Kreidefarbe kann man ganz einfach kostengünstig selbst herstellen

Kann man vielleicht, aber nicht mit Alpina und Sumpfkalk ;)...
Da ich ja (leider) so ein Mensch bin, der alles selbst ausprobieren muss und zudem ein Fan von Kalk bin (habe ja 8 Jahre lang selbst ein Fachwerkhaus saniert), habe ich groß eingekauft... Einen Eimer Sumpfkalk für 20 Euro, eine Dose Alpina Weißlack (mit Wasser mischbar) für 17 Euro...
Anfangs strich sich das recht gut. Aber man kann die Farbe nicht aufbewahren. Schon am nächsten Tag hatte ich einen großen Klumpen (und natürlich hatte ich brav einiges angemischt, ich wollte ja meine riesige Kommode streichen...). Also einen Klumpen Sondermüll (ist ja Weißlack drin, das gehört nicht in den Hausmüll). Also neu angemischt und weitergestrichen. Das Streichergebnis war nicht "schön". So wie es sich für Kalk gehört, war die Schicht "chanchierend", also die Kommode sah schlicht und einfach fleckig aus, was auf die Lichteinflüsse zurückzuführen war. So wie der Flor eines Teppichs... Jeder Pinselstrich war schattig. Na ja, davon abgesehen, wenn man sie angefasst hat, war man weiß...
Für die 37 Euro hätte ich mir besser direkt Kreidefarbe gekauft, ganz zu schweigen von den Stunden, die ich für das 3 malige Streichen vertrödelt hatte. Und das tägliche neu Anmischen (weiß geht ja noch, aber bunt?).
Es gibt auch Rezepte mit Kreide, aber die habe ich mir dann erspart und habe DIE angepriesene Farbe der Saison gekauft: Annie Sloan.

  • Kreidefarbe braucht man nur 1 x streichen

*hahaha* ja, was für ein Traum, gell? Es ist und bleibt aber ein Traum... Unbehandeltes Möbel musste ich mindestens 3 x streichen (weiß). Und dunkles Holz? ... das wollt ihr nicht wissen... (falls doch, lest weiter)

  • Kreidefarbe kann man ohne Vorstreichen direkt auf das Holz auftragen
Jaaaa geht. Bei unbehandeltem hellem Holz. Aaaber: Unbehandeltes Holz saugt sehr stark. Der Pinsel bleibt sozusagen während des Streichens "bappen". Wen das nicht stört und wen auch nicht stört, dass der Anstrich dann ziemlich "pampig/pinselstrichig/dickfett" aussieht, nur zu. Ansonsten die erste Schicht mit Wasser verdünnen.
Wenn Euer Holz allerdings nicht "Natur" ist (wenn Lack drauf ist oder Beize oder wenn es sich um Buche/Eiche usw. handelt), dann streicht vor. Und zwar mit Isoliergrund. Ich habe die Erfahrung selber gemacht,  dass alles andere durchblutet. Ich glaube ja auch, was hier viele Menschen in Blogs von sich geben und habe bei meinem ersten Projekt nicht mit Isoliergrund vorgestrichen. Das war ein Fehler.
Warum 2 x vorstreichen? Ganz einfach... Bei dunklem Möbel braucht man, um es weiß zu bekommen, mindestens 4 (!) Anstriche (ja, ehrlich, auch wenn oft etwas anderes behauptet wird). Man kann auch 1 x mit Isoliergrund vorstreichen, muss dann 3 x mit der teuren Kreidefarbe drüber. Bei der ersten Kommode habe ich das noch gemacht, aber ruckzuck ist die Kreidefarbe leer *jammer heul, 30 Euro weggepinselt, einfach mal so*. Die 2. Schicht Isoliergrund ist einfach aus Kostengründen die bessere Wahl, zudem werden so auch noch die kleinsten Poren verschlossen, aus denen Farbe ausbluten könnten.

  • Wachsen ist klasse

Wenn ich es nochmal kaufen müsste, würde ich tatsächlich Lack nehmen. Aber ich habe schon in 2 Dosen Wachs (weiß und transparent) investiert. Wachsen ist mühevoll, es geht besser, wenn man einen (teuren) Wachspinsel benutzt, man darf nicht zu viel Wachs auftragen (es klebt und das ändert sich auch nicht nach 6 Wochen, wie versprochen)  und muss später noch polieren (also einen Arbeitsschritt zusätzlich). Außerdem ist die Oberfläche dann nicht wirklich feucht abwischbar. Aber es sieht schön aus ;) *ist doch was!*.
Überlege die ganze Zeit, ob die Konsistenz der von Schuhcreme gleicht... Ist es etwa...?
Übrigens, das "farblose" Möbelwachs aus dem Baumarkt ist gelblich, egal, welche Sorte man nimmt. Das von Annie Sloan beispielsweise ist transparent.

  • Farbige Kreidefarbe

Auch ich wollte mehrere Farben haben, ist ja klar. Jedes kleine Pöttchen kostet einen Haufen Geld. Nachdem ich die Farben hatte, außer das gewünschte Grau, musste ich mein Grau selbst anmischen. Dazu habe ich einfach Acrylfarbe in das Weiß gegeben (ich habe welche von Schmincke, jede andere tut es sicher auch). Funktioniert prima. Also man muss nicht alle Farben kaufen, weiß genügt. Die Farbe hält sich und nach dem Aufrühren ist sie wieder wie vorher.

(Tellerregal, Weichholz, 5 x gestrichen und jetzt passt es vom Stil her nirgendwo hin, obwohl da so schön Stempelkram reinpassen würde *grrr* -> wird verkauft. Kein Isoliergrund verwendet.)
(Tassenregal, Eiche hell, nach dem 4. Mal streichen (davon 1 x Isoliergrund):)
(Tassenregal, eeendlich fertig nach dem 5. Mal streichen:)
(Kommode vorher/nachher, Eiche dunkel -> Türen und Regalböden müssen noch, 4 x gestrichen, davon 2 x mit Isoliergrund:)


(2 x gestrichen mit Isoliergrund, so sehen die Fachböden dann aus:)

Kommentare:

Saphira hat gesagt…

Hallo meine Liebe ... bin ja hier eher die Stille ... aber nun doch mal ☺ Deine Erfahrungen mit Kreidefarbe und früher auch noch mit Acrylfarbe(stinkt fürchterlich, zieht doofe Nasen und trocknet erst nach Jahren) kann ich voll bestätigen. Hier mal meine Tipps:

Ich streiche Möbel nur noch mit (Achtung Werbung) 2 in 1 Buntlack von Obi Seidenmatt auf Wasserbasis (gibts bestimmt auch von anderen Baumärkten, der ist aber nun mal um die Ecke. Gibts fertig in einigen Farben und kann man sich in jeder Farbe anmischen lassen (Ettikett aufheben dann immer wieder nachmischbar) Schön finde ich das fertige Cremeweiss! Das Ergebnis ist sehr matt mit einem Hauch von Glanz und fühlt sich glatt und hochwertig an. Hält auch jetzt noch nach vielen Jahren, bei starkem Gebrauch sind an den Ecken mal Abriebe, die ich aber auch mal ausbessern kann, nachdem ich immer die selbe Farbe benütze.
Ich streiche damit bisher Holzmöbel und Echtholzfurnier, Korb und Blech. Ist auch für Draussen.
Holzmöbel werden mittlerweile immer erst mal richtig mit Spüliwasser gewaschen und dann trocknen lassen. Dunkles Holz ist meist gebeizt ... solang waschen bis das Wasser sauber bleibt. Und da dann noch extra mit Spiritus drüber bis der Lappen sauber ist ... dann färbt nix durch und es braucht keinen Isolierlack. Die Arbeit lohnt. Mitgestrichener Staub guckt auch nach nix aus 😑 Bei lackierten Möbeln muss man auch nicht anschleifen nur loser Lack muss weg.
Danach streiche ich mit dem Pinsel Ecken und Vertiefungen, den Rest mit einer Schaumstoffwalze und mit so einer Abtropfschale. Und ja das mind. 2x und noch einmal bei gutem Licht nachbessern. Vorteil: die Farbe trocknet schnell und so kann man bei mehreren Teilchen immer wieder von vorne anfangen, weils schon trocken ist. Dünn auftragen und 2-3 mal lackieren ist hübscher und effektiver als dick rumbatzeln.
Nach dem Trocknen lässt sich mit Schleifpapier (mäßig eingesetzt) an Ecken und Kanten auch ein realer Vintagelook hinbekommen. Muss aber nicht. Tischplatten habe ich mit SeidenmattKlarlack nochmal geschützt.
Kreidefarbe benützte ich nur noch für kleine Dekoobjekte.
Hier siehst Du mal einige Ergebnisse:
http://saphiraswelt.blogspot.de/2014/05/saphira-im-gluck-ganz-neu-2-rundblick.html
http://saphiraswelt.blogspot.de/2013/02/den-farbpinsel-geschwungen.html
oder auch auf Instagram -Saphiraswelt #saphirastreicht
Vielen Dank für Deinen ehrlichn Bericht, dass hält vielleicht viele ab sich auch so zu ärgern.
Schönen Tag noch
Saphira

Glasbluemchen hat gesagt…

Liebe Saphira,
danke schön für Deine tollen Tipps. Wenn meine Farbe dann leer ist, versuche ich Deine Farbe mal, ich habe noch ein paar Objekte, die ich streichen muss. Dein Bastelzimmer sieht seeehr gemütlich aus. Schubläden, Kruschtelzeugs und jede Menge Aufbewahrungsideen und dann auch noch so liebevoll zusammengesucht - da sieht man, wie viel man machen kann. Ich würde mich da ebenfalls wohlfühlen :).
Liebe Grüße das Glasblümchen