Freitag, 13. September 2013

Der ultimative Test: verzieht sich Jersey beim Vorwaschen weniger, wenn man ihn zunäht?


*hmmm* ich hab im Netz gelesen, dass helfen soll, den Jersey vor dem Vorwaschen zuzunähen. Andere Stimmen sagen, die hätten's probiert, es hätte aber nichts genützt.
Was bleibt? Nur selber ausprobieren...
Meine letzten 3 Jerseys hab ich nun durch die Ovi gejagt *gäääähn* - mann hat das gedauert. ob sich der Aufwand wohl lohnt? Die Jerseys sind leider nicht nach Muster zugeschnitten und so kann ich später nicht ganz genau feststellen, ob sich der Stoff verzogen hat, aber ich merk das ja dann, wenn ich bügle.
Ein Hamburger Liebe, ein Lillestoff und der geringelte - keine Ahnung, muss ich mal auf der Rechnung gucken.
Außerdem interessiert mich, ob sich die Rändchen dann nicht so zusammenkringeln, wenn ich ihn aufschneide - der eine Streifenjersey ringelt sich ja so schon von selbst (auch ohne Waschen)...
Und gemessen hab ich auch ;o). Mal gucken, wie viel die Stoffe schrumpfen...
-> Ich werde Euch auf jeeeden Fall Bericht erstatten. Bin selber sehr gespannt... Also klickt doch übermorgen noch mal bei mir rein :o))
***
PS: Schneiderpüppi ist eingetrudelt. Sehr kurvig und YES - die stimmt schon viiiel besser mit meiner Figur überein. Muss nur noch den Hintern auspolstern, eine Brust-Aufpumpung hat sie schon hinter sich *lach*...
***
Kurze Zwischenmeldung (Stoff hängt grade auf der Wäscheleine):
Der Lillestoff ist kaum verzogen (wirklich kaum merklich) - insgesamt waren das über 2 m am Stück - grade da verdreht sich ja alles noch mehr - bin schonmal sehr begeistert.
Der andere Stoff *hmmmm* doch schon mehr - allerdings so im Vergleich - muss ich sagen, dass sich das Zusammennähen doch rentiert hat. Die Stoffe, die ich das letzte mal "normal" gewaschen hatte, da hatte ich schon mehr Verzug und hab beim Aufhängen schon mächtig zupfen und ziehen müssen.
Ich berichte Euch nochmal, wenn ich die Ränder aufgeschnitten und den Stoff gebügelt hab - auch was das Einlaufen betrifft...
*** 
Hier geht's weiter :o).

1 Kommentar:

marion (SiMa) hat gesagt…

interessant ... ich werfe ja alle stoffe in den wäschetrockner und dort ziehen sie sich wohl alle wieder zurecht !?! hätte nicht gedacht, dass es "mit wäscheleine" so extrem ist...

viele ❤-liche grüße
marion