Montag, 16. September 2013

... der Jersey nach dem Waschen - hier ist das Ergebnis

Soooo,
nun hab ich gebügelt. Ich war doch sehr überrascht, denn zuerst mal hab ich gemessen...
Maxidots von HL von 102 cm geschrumpft auf 91 cm (!) = geschrumpft um 10,78 %
Scandifruits von Lillestoff con 241 cm auf 228 cm = geschrumpft um 5,39%
Ringeljersey (weiß leider nicht von wem) von 107 cm auf 105,5 cm = geschrumpft um 1,4 %

Tja, wen wundert es da, dass die Maxidots (die scheinbar nur in der Länge schrumpfen) nun Maxi-Eier sind? Wenn ich dann Aussagen höre wie "erst konfektioniert waschen" dann muss ich echt verachtungsvoll das Gesicht verziehen - ist schon ein Unterschied, ob mein T-Shirt nach dem Waschen 7 cm kürzer ist als vorher, oder? Ganz zu schweigen von dem Ärmeln (die ja noch länger sind - zumindest vorher ;o) - oder wenn man den Stoff bestickt *schrumpel* oder gar - noch schlimmer - die genähten Teile verkauft (ich würde bei Euch nicht mehr kaufen, wenn meine Ärmel nach dem Waschen Hochwasser hätten!)

Vom Verziehen her muss ich sagen, dass es grade am Maxidots doch sehr deutlich zu sehen ist, dass das Zusammennähen vor dem Waschen was gebracht hat.

Zum Ringeljersey und zum Lillestoff brauch ich irgendwie garnix sagen - absolut perfekt - nicht verzogen, alles super!

Noch vor dem Bügeln: aus Maxidots wurde Maxiei... Die fast 11% fehlten halt in der Länge... Zum Beweis hab ich was Rundes draufgelegt.
 Aber hier deutlich zu sehen (nach dem Bügeln) - der Stoff zwar sehr verzogen ...
 aber nicht so sehr wie die Version ohne Zusammennähen. Warum hier die Dots etwas größer sind? Weil ich vor dem Aufhängen und beim  Bügeln den Stoff noch bissi in die Länge gezogen hab - aber wirklich nur in die Länge. War wohl ein Fehler, der schrumpelt vermutlich ja beim nächsten "konfektionierten ;o)" Waschen wieder ein :o(.
Mein persönliches Fazit: Wenn's unbedingt Jersey von Hilco sein muss (die Farben und Muster sind halt wirklich schön), dann nähe ich den Stoff vorher zusammen, dann ringeln sich auch die Kanten nicht. Bei Lillestoff oder anderen Marken kann ich mir das sparen, da verzieht sich nichts oder kaum was.

Kommentare:

m hoch drei hat gesagt…

Interessanter Test - danke dafür. Eigentlich erschreckend, dass auch die doch eher teuren Marken so schrumpeln. Ich glaub, ich werd das auch mal mit Butti-Stoff und dem Material aus einem Werksverkauf nächste Woche testen.

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Ohhhh, was ich da lese, lässt mich seufzen.... denn den Maxi-Dot-Stoff fand ich immer so schön! Eigentlich wollte ich davon einige Meter kaufen, wenn ich ihn mal wieder irgendwo im Angebot entdecke. Das lasse ich wohl besser.... :-(
Bei so einem saftigen Preis sollte nicht so ein Waschergebnis rauskommen. Danke für den Test!
Grüße von
Mara Zeitspieler